[Allegro] Teilfeldzeichen ändern

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Nov 26 09:08:36 CET 2009

Lieber Herr Lehmann, liebe Liste,

> deshalb die idee:
> man mache einen export und wandele dabei die subfelder in klar
> definierte unterfelder.
> beispiel: 9DH hat subs aAgGhH usw usw.
> entweder die subs in die 4. stelle schieben, also 9DHa 9DHA 9DHg usw.
> wer die 4.stelle nicht mag, erstelle sich eine konkordanz, nehme
> unbenutzte 2'er blöcke, schiebe das sub an die 3.stelle: 15a 15A 15g
> usw.

klappt nicht: Unterfelder sind ggfls. wiederholbar (d.h. in einem
Feld mehrere Unterfelder mit demselben Code), ausserdem ist die
Reihenfolge zu erhalten.

[Im Prinzip gilt das - siehe MARC21 - auch fuer die eigentlichen
Datenfelder. Das mit der Wiederholbarkeit regelt allegro mit einem
zusaetzlichen, Kategorie-"folge"-Zeichen, das mit der zu erhaltenden
Reihenfolge beherrschen so wenige Systeme, dass niemand auch nur
ansatzweise versucht, sich drauf zu verlassen. Ein analoges Problem
gibt es in MAB mit Indikatoren: 830v (830 ist die Feldnummer, "v"
der Indikator) ist z.B. ein Kommentar, der sich auf die letzte
vorausgehende 830 mit Indikator ungleich "v" bezieht und ich kenne
ein (nicht-allegro)-System, das tatsaechlich den Indikator wie einen
echten Bestandteil der Feldnummer auffasst und alle 830er alphabetisch
umsortiert: Zuerst alle nicht-"v"'s, dann geballt alle Kommentare ;-)
]

> ps: zu meinen problemen mit subfeldern und in diesem zusammenhang:
> mit dem fernglas in a99 kann man ja phantastische sachen machen. aber
> es ist mir noch nie gelungen, an subfeld inhalte heranzukommen. hat
> jemand eine idee, wie man global inhalte von subfeldern suchen und
> verändern kann? obiges meiniges gedankenmodell wäre eine lösung, aber
> !sehr! aufwendig....

Es geht um die Adressierung von Unterfeldern: Fuer DOS-Abfrageliste und
a99-Formulare gibt es eine Adressierungsmoeglichkeit, in der Export-
sprache kann man gezielt Unterfelder isolieren, in der Flex-Sprache ditto
sowie auch gezielte Setzung.
Was fehlt ist ein gezieltes Belegen von Unterfeldern in der Importsprache
und eine Syntax fuer Suchbefehle: "normale" wie von SRCH und Fernglas,
sowie m.W. auch fuer die Suche mit regulaeren Ausdruecken. Es fehlt uebrigens
auch ein gezieltes Extrahieren von Unterfeldern in der ak-Syntax der
Exportsprache, ak=33."\▼s" ist ja nicht ganz dassselbe, weil man im
Verarbeitugnscode dann jeweils noch staendig e"▼" spendieren muss.

[das alles im "Regelfall", dass es maximal ein so codiertes Unterfeld in
der Kategorie gibt, im allgemeinen Fall wird man um Schleifen wohl nicht
drumrumkommen]

Jedenfalls: Besonders im Hinblick auf die MARC21-Einfuehrung (zu erwarten sind
ja die eine oder andere allegro-Datenbank in reinem MARC $U.CFG) sollte
verstaerkt darauf geachtet werden, dass Unterfelder weitestgehend wie komplette
Kategorien funktionieren.