Re: [Allegro] Teilfeldzeichen ändern

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Nov 26 01:44:30 CET 2009

Hallo Herr Fischer:

> durch Zusammenlegung mehrerer Datenquellen habe ich Sätze in meiner
> Datenbank, in denen $ als Teilfeldzeichen steht, es sollte aber ASCII 31
> sein. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu ersetzen?
> Wenn ich eine entsprechende globale Ersetzung $ -> ASCII 31 versuche, werden
> alle Teilfelder beseitigt.

Tja, vor den globalen Ersetzungen habe ich immer großen Respekt, allemal bei solch delikaten
Operationen, und ziehe in der Regel vor, Ersetzungen von FLEX-Dateien machen zu lassen.

Ich gestehe, daß ich Ihr Problem nicht abschließend zu lösen vermocht habe!  :-((

Sowohl diese FLEX-Datei:

first #
:w002
if cancel jump w003
if del jump w004
keychk\if yes mes Abbruch!;end
if _$_ perf 36-31
:w004\next #\jump w002
:w003\mes Fertig!\end
:36-31
var kn
ins _$_D_
xport f xyz.adt
wri\close x
set u41
update xyz.adt
return

(dabei soll 'D' für das ASCII-dez.-Zeichen 31 stehen)
als auch diese:

xport f xyz.alg\xport p i-1
first #
:w002
if cancel jump w003
if deleted jump w004
keychk\if yes mes Abbruch!;erase off;end
_$_D_
dow
:w004\next #\jump w002
:w003\mes Fertig!\erase off\end

vermochten bei meinen an der Demo-Datenbank vorgenommenen Experimenten das Gewünschte in
vollkommener Weise zu erledigen.- Trotzdem erlaube ich mir, sie mitzuteilen, denn die definitive Lösung
kann weit entfernt von diesen nicht sein ...

Die zweite Metode hat den Nachteil, daß sie keine "On-line-Ersetzung" darstellt: die interimistisch
erzeugte Datei xyz.alg muß erst indexiert werden.

Ob des doppelten Mißerfolgs frustrierte Grüße aus der Nacht:

Heinrich Allers