[Allegro] Allegro & UTF-8 1: Präsentation in UTF-8

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Nov 19 18:51:37 CET 2009

Liebe KollegInnen,

angeregt durch das Allegro-Expertentreffen befasse ich mich nochmals mit
Allegro und UTF-8.
Diese erste Nachricht bezieht sich auf den einfachen Fall der
Datenpräsentation in UTF-8.
Für unsere Datenbank mit finno-ugrischen Datensätzen benutzen wir A99 mit
dem ANSI-OstWest-Font. Mit den verschiedenen Möglichkeiten der
kombinierenden Zeichen können wir bis jetzt alle notwendigen Zeichen
eingeben. Wir haben die Präsentation (das Anzeigefeld) aber auf UTF-8
umgestellt, das hat zwei Vorteile:
– Jedermann kann den Text der Anzeige kopieren und damit weiterarbeiten,
ohne die OstWest-Fonts installieren zu müssen,
– Die Anzeige kann direkt die diakritischen Zeichen kombinieren, so dass die
Lesbarkeit erhöht wird.

Nötig sind dafür eigentlich nur eine Tabelle, die den OstWest-Font in UTF-8
wandelt, und die korrekte Festlegung der kombinierenden Zeichen, weil diese
(mit #da) hinter die Originalzeichen gestellt werden müssen.
Da ich umgekehrt keine Nachteile der Methode sehe, frage ich, ob dies nicht
zur Standardmethode der Anzeige gemacht werden könnten (oder sollte?).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer