[Allegro] Avanti-Logs: CR ohne LF

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Nov 16 21:19:32 CET 2009

Lieber Herr Eversberg,

> Im Programm steht aber  \n, und das sollte normalerweise als Code 10
> (also ^J) rauskommen, nicht als 13 (= ^M). Ich weiß deshalb nicht,
> wie das zu erklären ist.

Unter Windows sollte "normalerweise" CR + LF herauskommen, sonst wird
z.B. Notepad nicht froh.

soeben ueberprueft: Auch avanti-x / acon unter Linux setzen identisch
isolierte CR's in die Logdatei. UIFsGER habe ich ueberprueft, da steht
"13 10", evtl. wird aber Zeichen 10 flugs weggenommen, um "<at C:\avanti....>
anzuhaengen und das Zeichen 13 bleibt uebrig? (Die UIFsGER ist uneinheitlich,
was "10" vs. "13 10" angeht)

> .CFG oder .con?

*avanti* beim Start: Also .con oder .conf aus Arbeits- oder Programm-
verzeichnis.

Was mir uebrigens gerade letzte Woche aufgefallen ist: Fuer Server
empfehle ich immer noch Installation des /separaten/ Avanti-Pakets, ggfls.
mit anschliessendem Austausch von avanti.exe und acon.exe. Zum
Download bereitgestellt ist derzeit am aktuellsten ein auf V27 beruhendes
Paket (noch mit avanti-cl.exe statt acon.exe), zumindest fuer Windows.

Ausserdem: "als Dienst installieren" im Startmenue ist o.k., es wird aber
automatisch der Dienst gestartet, auf einem Rechner letzte Woche liess
das den Dienst (wegen unguenstigem Default fuer die Protokolldatei?)
allerdings unkontrollierbar zurueck, das ist fuer Server tendenziell
katastrophal (gluecklicherweise liess sich avanti ueber den Taskmanager
noch abschiessen so dass ein Reboot vermieden werden konnte). Also:
"avanti -install" sollte den Dienst installieren, aber keinesfalls starten,
andere Dienste verhalten sich auch so.

Zuletzt: Eine fehlende Parameterdatei bei einem "export param" (oder
anschliessendem Download) erzeugte pro Zugriff eine Alertbox mit Hinweis
auf Dr. Watson, gluecklicherweise schauten wir auf die Konsole, bevor
der Server an der Ueberzahl erstickte.