[Allegro] avanti: variable/cstring

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Nov 4 20:42:40 CET 2009

Hallo Herr Fischer:

> ich versuche für die Suche in einem Register die dafür zuständige
> Registerzeile zu ermitteln.

Hm, die Registerzeile, auf die man als letztes zugegriffen hat, kann man sich unter a99 mit

x var g\mes

zeigen lassen. Aber aus dem folgenden geht hervor, daß Sie etwas anderes meinen:

> Mit A99 geht das für das Register mit dem symbolischen Namen "FIN" z.B. mit
> (  = ASCII 20):
>
> x var I (b'FIN' b'=' e' ') \mes

Ich habe das mal für die Demo-Datenbank nachvollzogen, 'FIN' durch 'PER' ersetzend (da es 'FIN' als
symbolischen REgisternamen in der Demo-cat.api nicht gibt. Mit

x var I (b'PER' b'=' e' ') \mes

bekomme ich gesagt: "Personennamen" - also ok!

> Für Avanti geht das mit
>
> var I (b'FIN' b'=' e' ')
> ins #uTI
> write <TITEL> #uTI n
>
> nicht, es wird immer die ganze Liste angezeigt: weder b noch e scheinen
> irgendeine Wirkung zu haben.

Ich habe dann die Job-Datei

var I (b'PER' b'=' e'')
ins #uTI
write "<TITEL>" #uTI n

mit acon.exe auf die Demo-Datenbank losgelassen und bekam

<TITEL>Personennamen

herausgeschrieben - auch ok!

Also, so vermute ich, liegt es bei Ihnen an anderen und uns unbekannten Details Ihrer Arbeitsumgebung,
daß es nicht funktioniert!?

Mit freundlichen Grüßen von

Heinrich Allers