[Allegro] win-alf: rückgabe mit verpäteten medien, die verlängert werden sollen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Nov 3 10:18:51 CET 2009

guten tag herr eversberg

auch wenn ich Ihre mahnenden zeilen vom 2.11.09 im auge habe:
"Relevant ist nur, daß nun wieder einmal ein Zustand erreicht
ist, in dem wir auf neue Wünsche mit etwas Zurückhaltung reagieren.",
muß ich doch von einem (kleinen!) manko berichten:

"Rückgabe verspäteter Medien, die verlängert werden sollen".
dieses kann derzeit nicht durchgeführt werden.
[korrekt ist: natürlich ist die verlängerung möglich: es wird
verlängert, ohne nachzuschauen, ob zu spät. und es wird kein gebühren
satz angelegt.]
der verlängerungsvorgang ignoriert die zu späte rückgabe.

so läuft es normalerweise ab (meistens telephonisch),
es wird über das alf-menü das leserkonto aufgerufen und hier pauschal
verlängert.
was passiert dabei? a-func.flx wird dabei zu hilfe genommen:

zeile 62
if #9DH var +n "Verlängern" n "... mit Ausnahmefrist" n "Alle
Entleihungen von Leser " #9DH$u " verlõngern" n "d

unten weiter geht es auf a-verl.flx:
:ausw
Aresqa
if "Alle" exec a-verl

ich denke, ich bin im folgenden auf den korrekten sprungmarken
gelandet: Zeile 238
VORHER wurde geprüft, ob es eine vormerkung oder das buch in der
"warteliste" [was ist das?] liegt.

  Keine Vorm., also Verlaeng. ausfuehren
:vl3

ich denke, hier fehlt was!
er müsste in #9DI nachschauen, was im subfield R steht. (z.b. :
R20091207
er müsste das aktuelle tagesdatum nehmen, davon die schliesstage usw
abziehen, dann #9DI subfield_R abziehen, und bekommt somit die anzahl
der fehltage,
diese dann mit dem mahnwert (in unserem fall .25 [$Avgeb .25] zu
multiplizieren, dürfte ein relativer klacks sein. es müsste ein
gebührensatz für dieses exemplar angelegt werden.

ist das machbar?

danke für die mühe
viele grüße
Ihr Klaus Lehmann