[Allegro] achtung vor: VISTA 64bit-Version

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Mai 25 17:59:52 CEST 2009

liebe allegro-freunde,

nur durch zufall habe ich eine vista-maschine kennenlernen dürfen, die
mit der 64bit-Variante des Betr.Systems ausgestattet war (und noch
ist).
tja, was will ich sagen? schön schnell und flink. aber....

nur: meine üblichen allegro-tools versagten auf ihr den dienst:
16bit-programme können nicht ausgeführt werden.
der grund: command.com fehlt. die 16bit-fähigkeit ist NICHT eingebaut.

ich bin !nicht! dazu gekommen, a99.exe auszuprobieren (um mal cockpit
oder ähnliches aus dos-allegro aufzurufen), der freundliche admin, bei
dem ich zu gast war, hatte schon aus ähnlichen gründen eine virtuelle
maschine mit wxp (gutes altes windowsXP ;-) [ja, ich weiss: windowsxp
gibt es auch als 64bit, ist aber SEHR selten] zu laufen. hier lief dann
alles vorschriftsartig.

all denen dieses zur information, die alsbald vor einer 64bit-variante
von vista sitzen werden.
ob die DOSBOX, eine opensource-idee für die alten spiele, eine lösung
sein könnte, wird sich ggffls noch zeigen.

frage(n) an braunschweig:
muss allegro sich da immer weiter anpassen?
aus den 16bit-programmen eben 32bitter bauen?

weiss jemand mehr über das neue Windows7?
ist es auch in zwei versionen erhältlich (wie vista)?

viele grüße
ihr klaus lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
****(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-cjk fuer China,Japan,Korea