[Allegro] Avanti: if no ...

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Mai 25 08:51:00 CEST 2009

Liebe KollegInnen,

ich habe ein Problem mit der Bedingungsprüfung bei Avanti:

Ein Befehl der Art

if #98 write "#98 da" n;jump weiter

funktioniert einwandfrei, während es mir nicht gelungen ist, die Negation
zum Laufen zu bringen:

if no #98 write "#98 Fehlt" n;jump nichtda

schreibt zwar  "#98 Fehlt" und den Zeilenwechsel, springt aber nie zu der
angegebenen Marke.
Mache ich da etwas falsch?

Übrigens finde ich die Dokumentation an dieser Stelle (h xif) auch etwas
verwirrend:

if bedingung command     avanti
	Wenn die	bedingung	erfüllt ist, wird	command
ausgeführt, wobei command in jedem Fall nur ein einzelner Befehl sein kann.
Ab V25.2 kann command aus mehreren Befehlen bestehen,	die alle auf
derselben Zeile stehen und durch ; getrennt sein müssen.

Heißt das "in jedem Falle" im ersten Satz "bis Version 25.2" oder hat es
noch eine andere Bedeutung?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer