[Allegro] Warum wird's bei der Neuerw.-Liste gelb?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 4 09:52:58 CEST 2009

Heinrich Allers schrieb:

> Nicht gerade mein derzeitiges Hauptproblem, aber trotzdem interessiert's
> mich: ich schaute jetzt einer anderen (nicht von mir verantworteten)
> Allegro-Anwendung über die Schultern und sah bei der Erstellung einer
> Neuererwerbungsliste (via 'X nel') die Anzeige gelb werden, was
> bedeutet, daß ein Datensatz angefaßt und an ihm manipuliert wird.
>
> Warum wird es dort gelb, mit allen Folgen, die damit einhergehen? Ich
> finde weder in nel.flx noch in der temporär produzierten Flexdatei
> term.flx noch anderswo (auch nicht in kalender.flx) den Punkt, an dem
> [...]

Es passiert in der eingebundenen Datei  day.inc
Darin werden Variablen #u10, #u11 und #u12 benutzt, um einen Trick
ausführen zu können. Nun sind dies aber Mehrfachfelder von #u1, und
#u1 ist ein Feld, welches zum aktuellen Satz gezählt wird. Zwar
werden in day.inc diese Hilfsfelder auch wieder gelöscht, aber dann
hat a99 sich schon gemerkt, daß der Satz verändert wurde und kriegt
nicht mit, daß genau diese Veränderungen wieder rückgängig gemacht
werden. Ergo wird die Anzeige gelb.

Wir müssen uns also für day.inc einen anderen Trick einfallen lassen.