[Allegro] Zeichenhäufigkeitsberechnungsflex

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mär 26 01:11:20 CET 2009


##########################################
Normalanwender weghören! Denn das richtet sich
eher an Spezialisten, die in Richtung UTF-8 gehen!
##########################################

Hallo:

      seit etwas mehr als 20 Jahren nützt mir ein selbstgefertigtes Pogrammlein (Quelltext aus dem Jahre 
1988!), um festzustellen, welche Zeichen wie oft in einer Datei, konkret: in einem e-w0-Export einer 
Allegro-Datenbank, vorkommen:

http://h-allers.de/runterlad/ascpruef.exe

Wenn man aber auf utf8-codierte Datenbanken übergeht, dann hilft dieses kleine Werkzeug nicht mehr 
weiter, weil dort die Zeichen nicht mehr 1-bytig kodiert sind. Drum habe ich einen Flex erstellt, der die 
vorkommenden Zeichen, identifiziert durch ihren (dez.) Entitätscode, feststellt und auch die Häufigkeit 
ihres Auftretens auswirft:
.
http://h-allers.de/runterlad/utf-freq.flx

Nebenbeibemerkt: diese Zeichenstatistik wäre ohne die Programmerweiterung (Umrechnung UTF-8 --> 
Entitätszahlen), die von Bernhard Eversberg letzte Woche eingebaut wurde, nicht möglich gewesen! :-))


Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20090326/de02012c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro