AW: [Allegro] Normdaten-Verknüpfungen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 25 09:43:58 CET 2009

Lieber Herr Eversberg,

> Problem erkannt, Gefahr gebannt. Die betroffenen Programme sind
> berichtigt (auch Win-acon) und liegen schon im SVN.
> Auch das andere mit der Sequenzen-Ersetzung (Frau Liebmann) ist
> erledigt.
>

> Damit rückt V29.3 wieder einen Schritt näher...

Da faellt mir ein verwandtes Problem ein (mein "Problem", kein "Bug"):

Der Ersetzungsschluessel kann ja als Primaerschluessel, etwa bei
UPDATE/update fungieren, weil der Bestandteil hinter "=" nicht
beruecksichtigt wird (nie getestet: Ob die in "_..._" eingefassten
Primaerschluessel bei i5=__ dasselbe guenstige Verhalten zeigen).

Bei Bildung von SR-Schluesseln (also mit dem X-Manipulationsbefehl)
muss jedoch der AT ganz exakt im Register abgebildet sein, d.h., damit
SR funktioniert, muss ich die Identnummer noch ein weiteres Mal
in ein Register stellen, was Parameterspeicher, Indexierungszeit und
bei grossen Datenbanken auch durch Naehe zur 2GB-Grenze ein
Speicherplatzproblem bedeutet. Liesse sich hier auch eine Invarianz
bezueglich folgendem "=" einrichten? Und koennte man den Mechanismus
sogar so erweitertern, dass man auch bei i5=__ keinen Extra-Eintrag
benoetigt?

Dann gibt es bei SR noch ein Multiple-Choice-Problem: Es gibt Faelle,
wo eine Verknuepfung bewusst nicht eindeutig ist / sein soll. In der
SWD wurden z.B. vor einigen Jahren die "EVK"-Saetze (Eigentlich-
Verknuepfungskette), die zu einer (im RSWK-Sinn) nicht regelgerechten
mehrgliedrigen Ansetzung diverse sonst nicht unterzubringende Verweise
transportierten, aufgespalten in tendenziell mehrere Hinweissaetze, die
jeweils einen Verweis auf die mehrgliedrige Ansetzung enthielten.
In (Nicht-RSWK-) Anwendungen vergebe ich diesen Saetze mit identischem
Verweisziel eine virtuelle Identnummer und erlaube v14-Verknuepfung
ueber diese Nummer. Soll jetzt jedoch SR eingesetzt werden (vgl. die
Schilderung von Herrn Fischer-Berlin vor ein paar Tagen), in dem
Sinn, dass Treffer einer Verweisungsform per SR-Expansion die zugehoerigen
Titel liefert, muessen die Titel zu jedem Repraesentanten der
virtuellen Identnummer einen SR-Schluessel konstruieren. Das ginge
vermutlich explizit per Nachladung und Schleife, man koennte aber auch
den X-Befehl so erweitern, dass im Fall von Mehrfachtreffern zum (ersten
gefundenen) SR-Fangeintrag eine SR-Verbindung vom aktuellen Satz zu
jedem dort nachgewiesenen Satz erfolgt (derzeit: nur zum ersten).

Und fuer die Nutzung von SR ist es ein altes Desiderat, in der Flex-Sprache
den Expansionsoperator zu einem echten unaeren Operator aufzupeppen, d.h.
nicht nur auf unterster Stufe als

PER &"shak?" and PER &"Will?"

realisieren, sondern als echten Operator

& (PER "shak?" and PER "Will")

was in Verstichwortungsfaellen die Recherchezeit und Groesse von
Treffermengen ziemlich reduzieren kann.