AW: [Allegro] Unicode-Verbesserungen

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mär 24 17:49:28 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

ich bin noch damit beschäftigt, die Möglichkeiten der Datensatzbearbeitung
im Anzeigefenster zu eruieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Zeichen vom RTF-Modul nicht in das
entsprechende \'nn bzw. \ummm? umgesetzt werden, sondern in etwas anderes.
Beispielsweise wird aus "." "\bullet ", und ich weiß nicht, bei wie vielen
Zeichen das noch auftritt. Es gibt eine ganze Tabelle von Sonderzeichen in
der RTF-Spezifikation, ich vermute, dass die wichtigsten die folgenden sind:
\bullet
\endash
\emdash
\lquote
\rquote
\ldblquote
\rdblquote
(neben \tab, \par, \line etc., die eine Sonderrolle haben).
Außer dem Aufzählungspunkt also noch Striche verschiedener Länge und
einfache und doppelte typographische Anführungszeichen. Ob Darstellung oder
Umsetzung der typographischen Anführungszeichen sprachabhängig ist, weiß ich
nicht.

Von diesen Sonderfällen abgesehen erscheint die Bearbeitung im Datenfeld
erst einmal vielversprechend.
Tückisch ist noch, dass beim Hineinkopieren (z.B. aus der Zeichentabelle)
zusätzlich Formatinformationen (Zeichensatz, Größe, Sprache) eingefügt
werden, die nicht so leicht wieder weg zu bekommen sind. Wenn der Modul an
dieser Stelle funktionieren könnte wie "unformatierten Text einfügen" wäre
das hilfreich. Kann das an der Einbindung des Moduls irgendwie eingestellt
werden?
Und unterliegen die Anzeige im Auswahlfeld und im Schreibfeld den gleichen
Beschränkungen wie die Registeranzeige?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer