[Allegro] Umwandlung UTF-8 -> Entitaetencodes

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 23 08:32:52 CET 2009

Heinrich Allers schrieb:

>              ich bedauere, daß ich in Fehleinschätzung und Unkenntnis
> dessen, was RTF hergibt, die knappen Ressourcen der
> Entwicklungsabteilung mit einem Sonderwunsch beansprucht habe. Umso mehr
> bedauere ich das, weil eine an die Liste geschickte dementsprechende
> Anfrage die Kompetenzlücke auf meiner Seite leicht hätte schließen lassen.

Kann passieren, nicht so schlimm, Schwamm drüber.
Zumal:

> Noch eine Kleinigkeit zur Sache selbst: den im Anhang zum Unicode-Papier
> beschriebenen Algorithmus der Umrechnung UTF-8 --> Entitätencode und
> vice versa :
>
> http://www.allegro-c.de/unicode/#anhang
>
> habe ich in eine Flexdatei umgesetzt:
>
> http://h-allers.de/runterlad/utf8umr.flx

Damit kompensiert sich das wieder, denn so einen FLEX hatten wir noch
auf der Liste, uns aber noch nicht aufraffen können...
Wir nehmen nach gründlicher Prüfung das Ding unter dem Namen
utf-ent.flx  mit ins Paket.

Zumindest haben sich nebenbei auch ein paar interne Verbesserungen sowie
welche an den Doku-Texten ergeben.

Schönen Dank,
B.Eversberg