[Allegro] Frage zum Phrasenspeicher

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mär 6 14:10:55 CET 2009

Lieber Herr Eversberg,

> Das können wir uns selber denken. Es ist ermüdend, solche gutgemeinten,
> letztlich aber doch besserwisserischen Hinweise immer wieder lesen zu
> müssen. Und etwas mehr Augenmaß bitte! Wenn wir an jeder Stelle, wo
> evtl. mal möglicher- oder denkbarerweise etwas nicht ganz richtig
> klappen oder gar straucheln könnte, eine Fehlerprüfung und einen Hinweis
> einflöchten, die Programme könnten vor Übergewicht nicht mehr laufen.

Sind Sie heute aber empfindlich: Ich fand es heraushebenswert (und
moeglicherweise erhellend fuer die Fehlersuche), dass in dieser Situation
der Fehler in a99 (ich verkneife mir nicht die Parenthese: Ausnahmsweise)
aufgefallen ist, und erst beim Durchreichen an den Benutzer scheint
der Status dann untergegangen zu sein.

> Sie *können* hier immerhin selber defensiv FLEXen, indem Sie einem
> "export p ..."  stets ein  "if no ..."  nachschieben.

Heute morgen bereits so eingebaut...

> [...]
>     1000 + Ps*400 + j            fix j
>     3000 + j                     result set names
>     6000 + j                     standardized srch strings
>    10000 + Ps*300 + j            ersatz p
>    20000 + Ps*300 + j            ersatz q
>    30000 + Ps*500 + j            global replace strings for set Ps
>    40000 + Adn*100 +j            global repl for database Adn
> */
>
> Das ist nicht alles erhellend, aber Sie sehen, daß z.B. die
> Ersatzdarstellungen aus den Parametern da Eingang finden sowie
> die Prä- und Postfixe. Ferner die Ergebnismengen-Namen.

Letzteres ist erhellend, weil es sich hier um eine arbeitsplatz-
spezifsiche, ziemlich persistente Setzung handelt, die - bei mit
" / " eingesammelten Registerbereichen schnell enorme Ausmasse
annehmen kann, selbst wenn man unterstellt, dass der Standard-Wert
SetMax=50 nicht veraendert wurde.

Der Rest der Angaben bleibt mir unklar, weil ich weder die "10.000
extra fuer a99" noch die "1.200" als Obergrenze fuer die Anzahl
der Eintraege wiederfinde, aber das ist nicht so wichtig.