[Allegro] Frage zum Phrasenspeicher

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mär 6 11:19:56 CET 2009

Lieber Herr Eversberg,

zur folgenden Frage finde ich nur den Text von VB 179 aus 2004:
"Intern wird der sog. Phrasenspeicher stark in Anspruch genommen."

Ich bin nun mit einer Anwendung konfontiert, wo a99 den Versuch,
einen Datensatz zu exportieren, mit einem Crash quittiert.

Einfuegen einer Zeile

if no var + n "Abbruch!"; ansi; mess; end

unmittelbar hinter dem "xport param ..." verhindert den Crash
und zeigt die Fehlermeldung aus der iV:

 Phrasenspeicher zu klein!
Wert mP in der CFG hochsetzen.
Abbruch!

(Also ein Fehler, der Text 48 aus uifeger impliziert. Es waere
zu begruessen, wenn ohne das "if no" a99 nicht crasht, sondern
die Fehlermeldung /zeigen/ wuerde).

Anzeige der Phrasenspeicherbelegung (x var cp\show iv)
zeigt erstaunlich hohe Werte, etwa

22498/22500//1091,1200

obwohl phrase.a99 bzw. Kontrolle ueber "x show phras" an
nutzerdefinierten Phrasen bloss einen Umfang von einigen hundert
Bytes zeigt. In einer Testanwendung habe ich dementsprechend
auch nur eine zu erwartende Phrasenspeicherbelastung von

11724/22500//613,1200

Mit Strg- und ESC-Phrasen kommt man ja nur auf eine kleine
dreistellige Zahl von Einzelphrasen, und deren Umfang ist
nachweisbar sehr klein. Von Zwischenteilen in Parameterdateien
weiss ich auch, dass sie im Phrasenspeicher hinterlegt werden,
zwischen den Anwendungen bleibt aber eine Diskrepanz von ca. 400
Eintraegen im Umfang von 10KB.

Meine Frage daher, was verursacht die "interne Beanspruchung"
des Phrasenspeichers, und kann man sie gezielt ueber eine
Besenfunktion loswerden? (Das Verhalten ist offensichtlich
persistent, da die Werte erst nach diversen Crashs ermittelt
wurden)