AW: AW: AW: [Allegro] Avanti update

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Mär 5 12:03:38 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

> Also wo liegt acon, von wo wird es gestartet, wo liegt die
> Datenbank, wo liegen die Parameter? Ich kriegs nicht hin, und
> bei mir funktioniert die if-Abfrage bei nichtvorhandener
> Parameterdatei.

Ich habe auf meinem lokalen Rechner die von inst-all.exe eingerichtete
Allegro-Installation inklusive des demo2-Verzeichnisses C:\allegro\demo2,
ich wüsste nicht, dass ich da je etwas angefasst hätte, außer den aktuellen
Tests mit (Pseudo-)Parametern minitemp.apr und standard.apr.
Die Avanti-Programme avanti.exe und acon.exe liegen im Verzeichnis
C:\allegro\Avanti\bin
und als Aufruf habe ich eine Verknüpfung benutzt, in der das selbe
Verzeichnis in "Ausführen in" steht.
Im selben Verzeichnis liegen nur noch avanti.con und avanti.conf, die ich je
nach Test (de-)aktiviere, sowie uifsger und einige von mir allgemein
benützte Tabellen.
Wenn die Exportparameterdatei nirgends ist, erfolgt Absturz, ansonsten wird
sie gefunden, wenn sie im Daten-,  Avanti- oder Aufrufverzeichnis ist, mit
dem neuen acon auf im virtuellen Aufrufpfad.

Die fehlende Konfigurationsdatei

[2009-03-05 11:55:15]  (SLAVE) <conn 0> Reading of a.cfg-File failed: Datei
$a.cfg in c:\allegro\demo2\ nicht gefundenchild exited with status 1

ist die erste Meldung, die ich mit

& c:\allegro
find PER shake?
write lastnum n
list internal
write 'Liste fertig!' n
@ DB=demo ID=opac/OPAC

in der Avantianzeige bekomme, wenn ich die $a.cfg nicht in das Daten- oder
Programmverzeichnis kopiert habe.
Eventuell allerdings erst nach einem Neustart des Avanti-Servers.
Wenn ich Avanti das Allegro-Verzeichnis als Startverzeichnis gebe
[2009-03-05 11:56:36]   (WARN) avanti started from C:\allegro
, klappt der Aufruf.
Der virtuelle Pfad in "& c:\allegro" wird nicht berücksichtig.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass man nicht nur die Konfigurationsdatei bei
laufendem Avanti bearbeiten kann, ohne
IniFileTimeCheck=on
gesetzt zu haben, dass man die Datei im laufenden Betrieb auch ändern kann:
wenn avanti.con nicht mehr da ist, wird avanti.conf genommen, wenn das im
Programmverzeichnis verschwindet, wird das im Aufrufverzeichnis genommen.
Kann man sich auf dieses Verhalten verlassen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer