[Allegro] L-ISSN

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 29 10:17:28 CEST 2009

Andrea Stoecker MRI Standort Kulmbach schrieb:

> ich habe eine Frage zur neuen L-ISSN.
>
> Wie verfahren Sie mit dieser Nummer? Ist es sinnvoll, eine neue Kategorie (z.B. #88l) dafuer zu nehmen oder ein Teilfeld von #88 oder die Nummer ungekennzeichnet in die #88 zu schreiben.
>
> Soweit ich das verstanden habe, entspricht sie in den meisten Faellen der P-ISSN.

Wenn es eine gibt, ist sie damit identisch. Wenn es NUR eine E-ISSN
gibt, ist sie mit dieser identisch.
Es liegt in der Absicht der Entwickler und ist daher zu erwarten, daß
die L-ISSN bei neuen, automatischen Diensten zur Ermittlung von
Standorten, Beständen, Lizenzen oder was auch immer eine
Rolle spielen wird. Daher kann es nur nützlich sein, wenn man sie
in einem eigenen Feld unterbringt. Bisher ist #88 undifferenziert
mehrfach belegbar. Weil  #88l  so aussieht wie  #881, ist das kleine
l nicht so günstig. Wir schlagen das große L vor, das erstens genau
der Bezeichnung L-ISSN entspricht und zweitens auch die
herausgehobene Bedeutung dieser Nummer besser visualisiert.

Also z.B.:

#88L 1234-5678

Wir haben ins neueste Release V29.7 auch schnell noch eben eingebaut
(in die cat.api), daß jetzt, anders als vorher, alle #88er indexiert
werden, nicht nur die #88.
Die E-ISBN ist übrigens mal vor längerer Zeit auf #88z abgebildet
worden, was jetzt nicht so günstig erscheint, aber es ist nun auch
nicht zwingend erforderlich, dies nochmal zu ändern.
Die Titelanzeige ist in d-wrtf.apr, d-html.apr, d-s.apt und d-k.apt
ebenfalls um #88L bereichert.

MFG B.E.