[Allegro] allegro: Globale Ersetzung

martin.junk at trier.de martin.junk at trier.de
Do Jul 23 10:20:18 CEST 2009

Wenn ich nach globalen Ersetzungen alle geänderten Datensätze auf einen Schlag speichern will, kommt bei JEDEM Satz die Meldung "Sorry, jemand anders war schneller und hat den Satz inzwischen geändert", so dass ich "OK" klicken und nach der "Trotzdem speichern"-Meldung nochmals "OK" klicken muss.

Ich weiß:
a99 vergleicht den Inhalt der Datumskategorie in seinem Arbeitsspeicher mit demjenigen,
    der jetzt in der Datenbank steht. Falls beide nicht gleich sind, kommt die hübsche Meldung
    "Sorry, jemand anders war schneller und hat den Satz inzwischen geändert"

Wir haben #95 für das Erfassungsdatum und #96 für das Änderungsdatum.
Bei Datensätzen, die durch die Zentralredaktion gelaufen sind, wird automatisch ein "ZR" vor das Erfasssungsdatum gesetzt:
#95 ZR-19911128/17:07:22²ZR

Das Änderungsdatum sieht so aus:
#96 20090723/09:52:51²Tr-Ju

Ist das "ZR" am Anfang der #95 die Ursache der Sorry-Meldung, d.h. wird der Buchstabe Z automatisch als größer und damit neuer als jedes Änderungsdatum gewertet?
Wenn ja, kann ich mir durch einen Trick das zweimalige OK-Klicken bzw. Return ersparen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Junk
Stadtbibliothek Trier, Abt. Weberbach
Weberbach 25
D-54290 Trier
Tel. 0049- (0)651/718-1426
Fax 0049- (0)651/718-1428
www.trier.de

Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben,
informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte
Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet. Der
rechtsverbindliche elektronische Schriftverkehr mit der Stadt Trier ist über diese
E-Mail-Adresse derzeit noch nicht möglich.