AW: [Allegro] Umsetzungstabellen ANSI OSTWEST: Zusammenfassung

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Jul 2 15:45:37 CEST 2009

Hallo Herr Fischer,

> danke für den Hinweis.
> Ich habe allerdings keinen Unterschied bei Firefox feststellen können. Es scheint auch so zu sein, dass die beiden Zeichen nicht zusammengeführt werden.

Das kann daran liegen, dass der Text nicht in der erwarteten Form
vorliegt. Es macht bei allen Kodierungsfragen einen grossen Unterschied,
ob man characters oder octets hat. Ich weiss jetzt aus dem Kopf auch
nicht, welche Form erwartet wird, einfach mal mit decode bzw. encode
ausprobieren.
Ausserdem muss der Ausgangstext natuerlich in gueltigem UTF-8 vorliegen,
nur eben anders normalisiert. Ich habe damit die Zeichen, die von der
National Library of Medicine kommen zusammenfuehren koennen und wenn das
klappt, ist eben auch der optische Effekt da (zumindest in Firefox).
Nach Ihrer Beschreibung scheint die Normalisierung selbst schon nicht zu
gelingen.

Evtl. hilft ja auch die Variante von Herrn Berger.

Und Sie haben ja selbst in diesem Thread festgestellt: Zeichensaetze und
Codierung konsistent und gut hinzubekommen ist schlimmer als Floehe
hueten ;-) Da hilft oft nur jede Menge Probiererei.

Gruesse
Michael Lackhoff