[Allegro] Umsetzungstabellen ANSI OSTWEST

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jul 1 10:16:39 CEST 2009

Liebe KollegInnen,

für unsere finnougrische Abteilung setze ich zum ersten Mal eine
Allegro-Datenbank mit ANSI-OstWest-Zeichensatz (Im folgende kurz OstWest)
auf.  Da das ja nicht so ungewöhnlich sein sollte, denke ich, dass die dabei
benötigten Umsetzungstabelle irgendwo vorliegen müssten, habe sie aber bei
ein (kurzen) Recherche nicht gefunden. Ich muss bei der Konvertierung doch
nicht durch die ASCII-Codierung hindurch oder?
Die Tabellen sollten möglichst auch die Kombinationen mit diakritischen
Zeichen korrekt umsetzen.
Ich benötige:
OstWest -> ASCII / ANSI		für Zeichenreduktion in den Registern
OstWest -> RTF oder
OstWest -> UTF-8			für die Präsentation in A99
OstWest -> HTML			für die Präsentation im Internet

Die Auflistung auf
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2007-November/026963.htm
hat mir dabei auch nicht geholfen.
Dort steht

ANSI -> ASCII		ansiasci.npt  und  ansiasci.apt
ANSI -> UTF-8		d-utf8.npt
ANSI -> RTF			d-rtf.npt
ANSI -> HTML4		p-rtf.npt

p-rtf.npt gibt es bei mir nicht und p-rtf.apt ist eine Konvertierung nach
RTF, mit der Browser nichts anfangen können.
d-utf8.apt hingegen gibt es bei mir reichlich, außerdem noch d-utf8.bpt,
d-utf8.npt und d-utf8.hpt.
Welche soll ich denn da nehmen? Die in allegro oder die im PHP-Paket?
Und die Zeichenreduktion für die Register wird auch nicht von ansiasci.apt
geleistet.
Ich bin also mal wieder verwirrt.

Eigentlich denke ich, dass für so allgemeine Zwecke entsprechende allgemeine
Tabellen (. at pt) mit möglichst vielsagenden Namen vorliegen müssten, ich habe
sie aber nicht gefunden.

Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer