AW: AW: [Allegro] Stopwortliste

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jan 9 10:17:07 CET 2009

Andreas Wolf schrieb:

> 4. Ich will jetzt nach 'Aus dem Himmelreich' suchen, im Register 3 (!!!),
> NICHT im Register 4. allegro findet schlicht nichts. Und zwar weder bei der
> Eingabe 'TIT Aus dem Himmelreich', noch in der Fernrohrsuche noch im avanti
> mit 'find TIT Aus dem Himmelreich'.

So ginge es ja ohnehin nicht, auch nicht mit NICHT-Stopwörtern, denn
Register TIT ist ja kein Phrasenregister. Sie können also nur
find TIT aus and TIT dem and TIT himmelreich
meinen. Dies kann das Programm nicht automatisch aus der Eingabe
find TIT Aus dem Himmelreich
generieren, denn das Programm "weiß" nicht, daß das Register kein
Phrasenregister ist. Andererseits ist es hinsichtlich Schlagwörtern aber
doch eines, das Programm kann aber nicht erkennen, daß hier kein
Schlagwort gemeint ist. Von entstoppten Stopwörtern wollen wir nicht
auch noch, müssten wir aber dennoch reden.

> 5. ABER: die Stopwortliste hat mir aus den Einträgen im Register 3 die Worte
> 'aus' und 'dem' eliminiert. Dann sollte doch auch die Suche die Worte
> automatisch eliminieren !

Wenn Sie das bis zu Ende denken, siehe oben, dann sehen Sie, daß diese
Erwartung unrealistisch ist.

MfG B.E.