[Allegro] Vb.212: Mehr XML-Komfort / OAI-Client mit aiaqs

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jan 8 08:03:25 CET 2009

Thomas Berger schrieb:

> "gehen jetzt" bedeutet: Mit Semantik wie in der Exportsprache, d.h.
> Zeichenkettenvergleich auf kleiner/Groesser "abc"?

Welchen semantischen Sinn sollte das an dieser Stelle haben? Nein, es
geht darum, das hier einzig Sinnvolle endlich zu ermöglichen: daß mit
b"<abc>" auf den Beginn des Inhalts von <abc> positioniert werden kann.

> ... und es macht hoffentlich keinen Unterschied, ob in den Fremddaten
> al="cde" oder al='cde' steht.

Ach du Schande, ist sowas legal? Und wenn ja, kommt es wirklich vor?
Bei all den untersuchten OAI-Lieferanten, und das waren viele, ist
uns allerhand untergekommen, dieses jedoch nicht. Bringen Sie erstmal
ein reales Beispiel, dann reden wir weiter.

> XPath ( http://www.w3.org/TR/xpath ) ist die relevante Spezifikation
> zum Adressieren von Elementen in XML-Dokumenten, hier gibt es eine
> Funktion "normalize-spaces()" die dasselbe tut, jedoch zusaetzlich
> Spatien am Anfang und Ende von Text entfernt:
Das macht allegro seit je sowieso.

> Das halte ich fuer ungeschickt: XML Version 1.0 erlaubt z.B. von
> den Zeichen < 32 nur 9, 10 und 13, das Zeichen 20 ("¶") waere also
> ein eindeutiger Trenner, der nicht aus den Fremddaten stammen
> kann. ";;;" hingegen wird bestimmt einmal vorkommen, weil es so
> huebsch ornamental ist...

Das überzeugt mich nicht. Auch hier bringen Sie bitte erstmal ein reales
Beispiel!