[Allegro] Umgeb.-Var. 'random' mit 'get env random' auslesen?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 6 08:28:47 CET 2009

Ein gutes Neues Jahr zuerst mal, auch an die frost- oder
feiertagsbedingt heute an der Arbeit gehinderten!

Thomas Berger schrieb:

> Ein altes Desiderat ist, ueber die Flex-Sprache / einen cstring den
> echten Zufallszahlengenerator des Betriebssystems anzapfbar zu machen.

Ganz so habe ich das nicht in Erinnerung. Ich hatte vielmehr die Frage
gestellt, ob man sowas brauche, und die Reaktion klang zu dem Zeitpunkt
nicht sehr nach Desiderat.
Gleichwohl hatte ich dann einige Versuche angestellt und auch ein
FLEX-UP gemacht, das sehr zufällig wirkende Zahlen erzeugt, die nicht
bei jedem Start wieder in gleicher Weise beginnen und auch nicht
irgendwie zyklisch oder z.B. in Zufallssprüngen größerwerdend sich
verhalten.
Die Tests mit etlichen Millionen Zahlen und Auswertungen, wieviele
Dubletten darin vorkämen und wie es mit der Verteilung von Ziffern und
Ziffernfolgen bei langen Sequenzen ausschaut, waren zwar ermutigend,
aber noch nicht abgeschlossen, als die Sache erst mal wieder
liegenbleiben mußte. Das UP ist aber funktionsfähig und wer will, kann's
mal probieren damit.
Es liegt als   random.inc   auf "aktuelle-version" und wird so
benutzt:

perform random
   in iV steht jetzt eine 22stellige Zufallszahl
end

include random.inc

Wissenschaftlichen Ansprüchen wird es nicht genügen, aber das tun ja
die C-Standardfunktiönchen leider auch nicht. Vorteil ist die
Realisierung in reiner FLEX-Technik ohne Hilfsdatei oder Batch oder
eingelötete Sonderfunktion.

B.Eversberg