AW: AW: AW: AW: AW: [Allegro] Umkodierung

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Feb 27 12:17:06 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

> ... Stellen Sie es sich so vor, daß
> im Arbeitsspeicher zwei Zahlentabellen mit je 256 Zeilen
> stehen, jede nach der ersten Spalte aufsteigend geordnet:
> 129 252      226 131
> 130 233      228 132
> 131 226      233 130
> 132 228      252 129

Ja, das sehe ich ein, mit Pointer- oder Handle-Arithmetik sollte das einfach zu machen sein.
(Und würde mit Übergang zu UTF-8 erheblich komplizierter...)

> [...]
> haben je 256 Byte) Das entsteht beim Einlesen der o-Tabelle,
> in der nur (mit Kommentaren)
> steht:
>
> o .129 252   ue                       0 252       FC
> o .130 233  'e                        0 233       E9
> o .131 226  ^a                        0 226       E2
> o .132 228   ae                       0 228       E4
>
> Ist nun von ASCI nach ANSI zu codieren, wird die erste, im
> umgekehrten Fall die zweite Tabelle benutzt. Der Code des
> Zeichens x steht an der Position (offset) x der jeweiligen
> Tabelle - schneller und speichersparsamer geht's nicht.

Genau. Aber dann müsste ich doch in beiden Richtungen Übersetzungen mehrfach belegen können:

o .130 39
o .132 34
0 .145 39
o .147 34

wenn ich nur erreichen kann, dass in der entsprechenden Zeichenkette an Stelle 34 ein " und an Stelle 39 ein ' steht!
Also (wenn ich die Zeichenketten Ascii2Ansi und Ansi2Ascii nenne):

Ansi2Ascii[130] = 39
Ansi2Ascii[132] = 34
Ansi2Ascii[145] = 39
etc. und