[Allegro] Loseblatt mit Zabom

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 18 08:36:56 CET 2009

John, Oliver schrieb:

> Nun haben die Mitarbeiter der Bibliothek damit begonnen die Loseblatt Lieferungen
> ebenfalls mit Zabom zu erfassen. Dabei wird jede Loseblatt Lieferung als Band erfasst und
> die Rechnung zur Lieferung eingegeben. Der Rechnungssatz ist üblicherweise mit dem Abosatz
> verknüpft. Gibt es eine Möglichkeit den Rechnungssatz für den speziellen Fall LB mit dem Bandsatz
> zu verknüpfen oder ist es einfacher/sinnvoller dem Bandsatz im Fall LB mit den Informationen Rechnungsnummer und Preis zu versehen ? Für einen helfenden Hinweis wäre ich dankbar.

Bei Verknüpfung der Rechnung mit dem Bandsatz müßte man neue
Spezialitäten in die Indexierung und die Anzeige sowie die relevanten
FLEXe einbauen! Das würden wir nicht empfehlen, denn es ist
ein kompliziertes Gesamtgefüge.

Man muß ja in den Rechnungssatz die Bandnummer eintragen, so ist der
Zusammenhang in jedem Fall erkennbar.
Und wenn man eine Rechnung sucht, kann man sowohl vom Titel-
wie vom Bandsatz ausgehen: Alt+7 und "Alle Rechnungen".

Im Bandsatz gibt es mit #9DB$N ein Unterfeld für die Rechnungsnummer.
Das Formular [ZsBand] (in ord.frm) für den Bandsatz könnnen Sie
ändern, aber dazu müssen Sie eine Zeile rausnehmen, weil es schon
14 sind. Vielleicht die letzte:
$t-#9DC"nchst. Mahntermin"
Und ersetzen durch
$N-#9DB"Rechnungsnummer"