[Allegro] o-invent.flx

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 6 14:51:28 CET 2009

Thomas Berger schrieb:

> Datenbanken koennen im Allegemeinen gut zaehlen, und sie werden
> dann eingefuehrt, wenn die Verwaltung von Einzeldateien nicht
> mehr praktikabel ist.
Dieser überaus grundsätzliche Einwand verblaßt bei der hier
in Rede stehenden Sache aber gänzlich neben dem pragmatisch-
praktisch-robusten Appeal der Lösung mit der Mini-Zählerdatei.
Die Vorgänge, um die es geht, kommen ja nicht alle paar
Zehntelsekunden vor! Für sowas soll man keine ins Undurchschaubare
abdriftenden Perfektionismen anstreben.

> Die Auslagerung auch der Datensaetze in
> Einzelfiles hatten Sie allerdings schon vor Jahren fuer eine
> der naechsten Versionen angekuendigt.

Richtig, aber Onkel Bill ist mit der dafür nötigen Version
(Codename "Rattlesnake") noch nicht übergekommen.

> Bei allegro ist es allerdings tatsaechlich so, dass das Locking
> in der Datenbank tatsaechlich teurer ist als das im Dateisystem,
Relativ! Interessant wären hier erst einmal reale, absolute Meßwerte.

> insofern ergibt sich die paradoxe Situation, dass die Arbeit
> umso effizienter wird, je weniger man allegro einsetzt.

Hier fehlt ein klärendes  ;-)  (Auf das ich freilich ebenfalls
in aller Regel - allzuoft? - verzichte.)

Vorerst scheint mir, nehmt alles nur in allem, der H-Faktor nicht
alarmierend hoch.

MfG B.E.