[Allegro] (nur?) ein batchproblem bei import.exe mit nutzung der %temp%-variablen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Dez 13 20:22:53 CET 2009

Lieber Herr Lehmann,

Klaus Lehmann schrieb:
> guten tag allerseits....
>
> folgendes passiert in einer batch-datei:
> if exist %temp%\test.txt del %temp%\test.txt
> [diese zeile wird sauber abgearbeitet]

Windows pur, das wollen wir doch hoffen.

> [es wird die 16bit import.exe genommen]
> x:\allegro\import -f5 -d%temp%\test.dat -itest -etest/%temp%\test.txt
> -s0 -m0 -v0 -h0
> dieser befehl wird nicht "angenommen".
>
> er stört sich an der temp-variable in : -etest/%temp%\test.txt
> löse ich die temp-variable auf, und gebe ihm statt %temp% eben
> x:\allegro\temp, dann läuft die batch ohne probleme ab.
> die zeile heisst dann so:
> x:\allegro\import -f5 -d%temp%\test.dat -itest
> -etest/x:\allegro\temp\test.txt -s0 -m0 -v0 -h0 .

Das klappt, obwohl %temp% nur bei -e, nicht bei -d ersetzt ist?

> früher (wann genau früher???) gab es mit dieser batchkonstruktion keine
> probleme, also mit der verwendung von %temp%....
> natürlich liegt %temp% NICHT auf einer domaine. (ein %temp%, was bei
> einer domaine verwendet wird, würde nie funktionieren!)
> also nicht: c:\Dokume~\user1.domain~\lokale ~\temp
> sondern: %temp% liegt sauber auf: c:\Dokume~\user1~\lokale ~\temp

Enthält die Kurzform des Verzeichnisnamens wirklich ein Spatium, oder
ist das ein Tippfehler? Im ersten Fall könnte es m.E. nicht
funktionieren, aber die Kurznamen folgen doch allen Regeln für
DOS-Dateinamen, oder etwa nicht (mehr)?

> PS:
> info zu 32bit-version von import.exe:
> ============================
> da ist die batch-datei etwas abgeändert:
> set test2=test2
> x:\allegro\import -f5 -d%temp%\test.dat -i%test2%
> -etest/%temp%\test.txt -s0 -m0 -v0 -h0
> da stört ihn -i%test2%.
> die fehlermeldung lautet "test2.aIM nicht gefunden".
> wird %test2% aufgelöst, bleibt die fehlemeldung: "test2.aIM nicht
> gefunden".

Wo liegt test2.aim, und ist -P gesetzt?

Beste Grüße,
Koczian