[Allegro] Teilfeldtrennzeichen eingeben

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Dez 9 18:58:19 CET 2009

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

ich kämpfe mit dem Problem, im (RTF-) Anzeigefenster(!) von A99 ein
Teilfeldtrennzeichen einzugeben.
Intern benutze ich ASCII 31, das kann ich wohl in das Anzeigefenster
kopieren, es ist mir aber nicht gelungen, das als Strg- oder Esc-Phrase
einzugeben.
Das Zeichen wird unter RTF als \'1f kodiert, das einzugeben würde auch
helfen.
Schließlich benutze ich in der Anzeige selbst eine Raute, die als \u9830?
kodiert ist, auch diese kann ich kopieren und einfügen, habe aber noch
keinen Weg gesehen, dies direkt einzugeben.

ASCII 31 und auch das UTF-8-Äquivalent von \u9830? kann ich über das
Eingabefenster einfügen (auch als Phrase), das passt mir hier aber nicht,
weil ich gerade das Anzeigefenster (wegen Unicode-Fähigkeit) zur Eingabe
nutzen will; RTF-Kodierungen können so nicht eingegeben werden, weil hier
das "\" gedoppelt wird (von wem?).

Hat jemand vielleicht ein Idee, wie es gehen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer