[Allegro] IMPORT 32bit, release 1, kann getestet werden

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Dez 1 13:53:40 CET 2009

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Bernhard Eversberg schrieb:

> IMPORT 32bit
>
> Zum Ausprobieren liegt eine neue Version des Import-Programms unter
> dem Namen  nimport.exe  bereit - eine 32bit-Version.
> Unsere Tests mit diversen komplizierten Parametern und komplexen
> Daten endeten in einer Bit-für-Bit-Übereinstimmung mit den Resultaten
> des alten 16bit-Programms.
>
>    http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/nimport.zip
>
> Der Aufruf erfolgt auf dieselbe Weise, bis auf:
>
> -- Option -f5 ist überflüssig
>
> -- Nur 1 Datei verarbeitbar, daher mit -d den exakten Namen angeben
>    [Dies wird evtl. noch zu ändern sein]

> [...]

So weit bin ich erst gar nicht gekommen, mir hat sich gleich beim ersten
Versuch eine ganz andere Abweichung von den gewohnten Möglichkeiten in
den Weg gestellt: die Suche nach den Importparametern und/oder die
Verwendung der Umgebungsvariablen -P scheint mit dem neuen nimport.exe
nicht mehr so zu klappen wie bisher.

In Batchdateien und Perl-Skripten habe ich die Aufrufe gern so gemacht:

set -P=F:\allegro
set cdalt=%CD%
rem Ausführen im bsb-Verzeichnis, ggf. anpassen
rem Richtiges Laufwerk vorausgesetzt
cd \allegro\bsb
%-P%\import -f5 -dtitel.dat -ibvbtit_2 -ei-sys/titel16.alg -v0 -m0 -s0

Dabei liegen die zu importierenden Daten im aktuellen Verzeichnis (hier
\allegro\bsb - das Ganze wird vom richtigen Laufwerk aus gestartet), die
Importparameter im Programmverzeichnis. Funktioniert wie gewünscht mit
dem alten 16-bit-Import. Mit nimport.exe werden die Importparameter
nicht gefunden. Aufruf (in der gleichen .cmd-Datei):

%-P%\nimport -dtitel.dat -ibvbtit_2 -ei-sys/titel16.alg

Antwort: Datei bvbtit_2.aIM nicht gefunden

Wir sind noch immer unter Windows (32bit-XP in diesem Fall), also kann's
doch wohl nicht an der teilweise groß geschriebenen Dateierweiterung
liegen?

Dank und Gruß
Koczian

--