[Allegro] index (z.b. 10) mit großen treffermengen: ab (ca) 10.000: probleme der suchbarkeit

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 25 09:27:08 CEST 2009

Klaus Lehmann schrieb:

> aber.... und hm.... und dennoch....
> ich weiss, als ich an einer datenbank war, wo dieses problem bestand
> (es betraf nur den index 10, der war auch voll; ok 9 und 11 sind/waren
> auch nicht voll). da hat der wechsel von einer sehr neuen a99.exe auf
> eine von 2008 geholfen. ich hatte wieder schnelle zugriffe im index10.
> (neu.indexiert wurde NICH!). also nochmal: mit dem austausch der
> a99.exe umging ich das problem.
> herr eger berichtete ja ähnliches (oder habe ich das falsch
> verstanden?).

Jetzt habe ich mal eine a99-Version bereitgelegt:

http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/a99-schnell.lzh

Darin ist ein bestimmter, sehr interner Wert anders gesetzt als normal.
Es hat was mit Cache-Speicherung zu tun, die bei Einzelplatzbetrieb
gemacht wird aber nicht bei Mehrplatz. Es kann das Indexsystem an
der Stelle betreffen, indem nämlich bem Blättern, was ja für den
Aufbau der Registeranzeige erforderlich ist, immer wieder geprüft
wird, ob der Index inzwischen verändert wurde oder nicht. Das kann
auf dem einen oder anderen System mehr Zeit kosten. Früher war
das sehr wichtig bei PRESTO, dafür gab es ja die Option -S ...
Nebenwirkung kann sein, daß bei Mehrplatzbetrieb und gleichzeitigen
Schreibvorgängen leichter mal eine Lücke entsteht oder das Index-
Display plötzlich abbricht, sowas kam ja früher immer mal vor.
Die Zuverlässigkeit von Schreibfunktionen sollte natürlich nicht
betroffen sein.

Versuchen Sie mal, ob's einen Unterschied macht, bei mir bemerke
ich keinen.

B.Eversberg