Re: AW: [Allegro] Umstieg: dos-alf zu win-alf (weitere auffälligkeiten bei der ausleihe) (und mit evtl lösungen)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Aug 22 14:07:41 CEST 2009

On Fri, 21 Aug 2009 16:27:39 +0200 Liebmann, Sabine wrote:

guten tag frau liebmann
dieses wochenende ohne große hitze wird ja richtig fruchtbar,
zumindestens was win-alf angeht ;-)

<>>ich denke, so erreiche ich die bänder der mehrbänder. Einwände?
<>>falsch gedacht? im ersten test funktioniert es....
<>Vielen Dank für Ihren Vorschlag, habe ich getestet und funktioniert.

<>Ausnahme bilden immer noch die Datensätzen, die in #00
Identnr+Sortierzählung=Bandzählung enthalten. Gibt es
<>diese Fälle nicht auch in Ihrer Datenbank?
s.a. vorige email (ich halte diese datensätze mit dieser struktur für
KEIN problem)

nachfolgendes ist phenomenal. das löst vermutlich einige große
probleme.
das betrifft das aktuelle win-alf, nicht die probleme, die wir beim
umstieg von dos-alf auf win-.alf haben. halt nachgedacht: betrifft es
vielleicht doch???? man stelle ich mal vor, wir haben viele datensätze
(bibl. TA's) aus dos-alf-zeiten übernommen, und irgendwann werder zu
win-alf-zeiten diese datensätze "gealft" [wir haben das in berlin so
genannt ;-). dann wird ja logischerweise auch ebendiese  a-func.flx
ausgeführt. lassen wir uns positiv überraschen.....

<>Mein Vorschlag: in a-exemp.flx, der über Alt+3 Funktion "neues
Exemplar" aus a-func.flx ausgelöst wird
<>
<>:start
<>var #00(e"=")
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
jaaaaa!
tor!
EIN problem weniger. danke.

mit ihren ergänzungen, und mit dem was schon da steht, sieht das so
aus:
a-exemp.flx (zeile ca 4-11)

_anfang
if #20 jump start
if #19 jump start
if #76 jump start
if #9DF jump start
jump fehl2

:start
var #00(e"=")
_ende des zitats

die 4. if zeile fehlte in ihrem beispiel (warum?)

getestet an einem bibl.datensatz /ohne mehrband/, getestet an einem
mehrband.
=beides keine probleme

<>
<>Original:
<>:start
<> var #00
<>Beim Anlegen der Ex.plarsätze, wird in #9DF dann nicht mehr komplett
der Inhalt aus #00 übernommen.
<>Der Versuch "(e"=")" hinter var #00 in a-func.flx zu ergänzen brachte
eine Fehlermeldung...
<>
<>Weiterhin in a-exemp.flx am Anfang unter Zeile 6 ergänzt:
<>if #20 jump start
<>if #19 jump start
<>if #76 jump start
<>

<>Beim Anlegen der Ex.sätze  für Bände ohne #20 gab es die Meldung:
<>"Dieser Satz ist weder ein Titel- noch ein Exemplarsatz ..."
<>#20 oder #19 muss ja bei Bänden nicht belegt sein, #76 aber doch
immer...
<>
<>Können Sie das bestätigen?

nein, kann ich nicht. das anlegen eine exp.-satzes, auf einem
bibl-datensatz, wo #20 fehlt (aber #76 vhd ist), klappt bei mir
tadellöser&wolff ;-)

viele grüße
Ihr Klaus Lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-cjk fuer China,Japan,Korea
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt