[Allegro] Re: V14-Ersetzungen Problem

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Aug 19 09:39:49 CEST 2009

Robert Fischer, Berlin, hatte noch ein V14-Problem gefunden:

> Ich habe bemerkt, dass die V14-Ersetzungen (Modus 1) seit einiger Zeit
> zusätzlich zur Ersetzung ein nachfolgendes Zeichen schlucken.
>
> Beispiel:
> #60 _k1234 ; _k5678
> #60 Universität; Bibliothek
>
> Das hat Probleme in einer Indexierung gegeben, wo genau sowas steht:
> ak=60." ; "

Zwar wäre hier Abhilfe möglich, indem man eben schreibt
ak=60."; "
aber befriedigen kann das ja nicht. Denn die V14-Technik sollte
grundsätzlich nicht eigenmächtig Zeichen beseitigen, die nicht zu
der Ersetzungszeichenfolge gehören. Andererseits sollen auch keine
Zeichen eingefügt werden, etwa Spatien, die da vorher nicht sind.
Wir ändern das so ab, daß das Leerzeichen nicht mehr verschluckt wird.

Die einzige Eigenmächtigkeit, die sich das Programm dann noch
erlaubt, wird sein, daß bei dem einfachen Modus (_ nur vor dem
Schlüssel) ein etwa vorhandener (und dort ja nicht nötiger) _ hinter dem
korrekten Schlüssel weggenommen wird. Wir denken, daß das nicht zu
Nebenwirkungen führen wird, sondern im Sinne der Sache ist.