[Allegro] Frage zu VS- und "U-"Ersetzungen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Apr 17 11:23:38 CEST 2009

VS-Ersetzungen (nach Vb. 164) und "U--Ersetzungen" (nach Vb. 215; die Anführungsstriche, weil ich mir
in der Terminologie nicht ganz sicher bin) finden auf der Ebene klassischer Parametrierung und nach
Möglichkeit auch auf der Ebene der Flexprogrammierung statt.

Verkürzt seien die Verfahren bei der klassische Parametrierung skizziert:

a)
VS-Ersetzung kategorienweise: Manipulationsbefehl y3

b)
VS-Ersetzung datensatzübergreifend. mit #dV

c)
"U-Ersetzung" kategorienweise: Manipulationsbefehl y4

d)
"U-Ersetzung" datensatzübergreifend: mit #dU

###

Auf der Flexebene findet c) sein Analogon in Form des Befehls
xode U... ... - alles klar bis hier!

Fragen:

Was ist das Analogon auf Flexebene zu d)?

Vb. 215 schlägt vor:

 var kn
 ins _^J_;_
 xcode U&# ;
 ins

Auch

  var kn
  xcode U&# ;

scheint mir brauchbar zu sein und in die gewünschte Richtung zu gehen. Aber: ist das wirklich schon das Flex-Analogon zum
Parametrierungs-#dU?

Und zu den Flex-Analoga zu a) und b) fällt mir überhaupt nichts ein - gibt's da wirklich nichts?

###

Nun, mir ist klar, daß man das auf Flexebene nicht Machbare teilweise durch deposit-Ausflüge in die klassische Parametrierung
erreichen kann - aber ich wollte trotzdem gefragt haben, denn vielleicht war ich blind und habe was übersehen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers