[Allegro] Re: a99 v29.3 und i4=5

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Apr 14 13:39:55 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg,

> Wir schauen mal, was die Mitbewerber in diesen Dingen leisten,
> vielleicht können wir da was abkupfern ...

Nicht direkt ein "Mitbewerber": In allegro-HANS haben die Ersetzungschluessel
folgende Form mit einer /paarigen/ Kennzeichnung des Ersertungstextes:

"_" alternativID "_{" Ersetzungstext "}"

oder nur eine der beiden Komponenten

"_" alternativID "_" "{}"

bzw.

"{" Ersetzungstext "}"

Die Alternativ-ID dient dazu, manche Verknuepfungsnummern auch
im Standardfall i4=1 in die Aufnahme hineinzudruecken [Die d-*.hpr
operieren mit i4=5, die Indexparameter hans.hpi hat leider noch i4=1,
daher ist die Konstruktion manchmal notwendig, etwa fuer SR-Schluessel].

Die {...}-Klammerung um den Ersetzungstext ist schick, wenn man
dokumentbezogene Hyperlinks in Freitext oder Vorlageformen moechte:

#359 Bla, bla; mit Postskriptum von _p123_{Heini}

expandiert zu

#359 Bla, bla; mit Postskriptum von _p123_{Eierkuchen, Heinrich Freiherr
¬von¬ [1749-1832]}{Heini}

und die Parametrierung nutzt aufeinandertreffende {...}-Konstruktionen um
vom einzig gezeigten Text "Heini" einen Link auf "Eierkuchen, ..." zu setzen.

Oder:

#501 eine weitere Abschrift ist unter der Signatur _b987_{Ms IIIa,4}
nachgewiesen

expandiert zu (fuer Objektsaetze wurde schon lange aufgegeben, einen
"universellen Kurztitel" als Ersetzungsschluessel zu bilden):

#501 eine weitere Abschrift ist unter der Signatur _b987__b000987_{}{Ms. IIIa,4}
nachgewiesen

ermoeglicht die Unterlegung der Signatur mit einem gezielten Flip auf den Satz
b987