[Allegro] Re: a99 v29.3 und i4=5

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Apr 14 12:25:24 CEST 2009

Bernhard Eversberg wrote:

> Nun, dann scheint's mir doch jetzt besser so - oder was spricht dagegen?
> B.E.

[Kompatiblitaet mit den Versionen V14.x - V23.2 koennte ein Kriterium
zur Beurteilung von "besser" sein ;-]

Mischung der Formen _schluessel und _schluessel_ in einer Datenbank
sollte eigentlich nicht vorkommen (denn sonst waere beim "_" /hinter/
"_schluessel" nicht klar, ob es sich nicht um ein intendiertes "_"
/vor/ etwas anderem handelt).

Vor allem ist aber wichtig, nach der Ersetzung die Verbindung
zwischen beibehaltener Identnummer _schluessel und dem Ersetzungstext
erkennen zu koennen. In der aktuellen Form mit " " koennte es sich
ja auch um eine nicht aufloesbar gewesene Ersetzung gehandelt
haben, gefolgt von Originaltext aus der Kategorie.

Insofern ist die jetztige Loesung eher schlechter als die vorige.

Auch die alte Variante _schluessel_Ersetzungstext ist zugegebenermassen
nicht optimal, man wuerde sich zusaetzlich eine Kennzeichnung wuenschen,
wo der Ersetzungstext endet und es weiter im Original-Text der Kategorie
geht. Ich setze zwar meist per Indexparametrierung noch ein spezielles (durch
die Umcodierungen dann automatisch vernichtetes) Steuerzeichen hinten an den
Ersetzungsschluessel im Index, die Loesung scheitert dann aber
(Koerperschaftsansetzungen!), wenn der Index nicht in der Lage ist, den vollen
Ersetzungsschluessel zu liefern.

Wenn sich hier eine Verbesserung finden liesse, faende ich Inkompatibilitaet
mit frueheren Versionen nicht so tragisch.