[Allegro] Testfaelle

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Apr 1 22:49:23 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg,

hier die gewuenschten Belege.

##############
0. acon hat immer noch Probleme mit der Gestaltung der Schalter:

V29.3 (mit aktuellstem acon.exe und a99.exe aus SVN) liegt bei mir
in g:/allegro, das ich fuer diese Tests auch ausnahmsweise als
Arbeitsverzeichnis nehme, avanti.con ist vorsichtshalber umbenannt:

type testdach.flx | acon -b .\demo2\cat

No directory for DB=avdemo specified in ..\etc\avanti.conf
cat.adx not found in c:\allegro\demo2

Hier stoert also immer noch das Spatium hinter "-b".
Fest einprogrammiertes "c:\allegro" ist eine gefaehrliche Unsitte,
die den DOS-Programme schon seit ca. 10 Jahren ausgetrieben ist.

>type testdach.flx | acon -bg:/allegro/demo2/cat

No directory for DB=avdemo specified in ..\etc\avanti.conf
g:/allegro/demo2/cat.adx not found in

Sie hatten neulich (November/Dezember) zugesagt, auch unter
Win32 Forward-Slashes zu erlauben.

Im folgenden wird eine Routine diagout genutzt, die hoffentlich
nicht interferiert:

:diagout
if #uA9 jump diaga99

:diagacon
ins #ucc
write #ucc newline
return

:diaga99
var +newline
show iv
show +IV
return

(#uA9 dabei gesetzt, wenn a99)

##############
1. Test auf Anweisungsfolge mit ";" hinter if:

var "Test 1a: "\ins #ut1
var "Test 1b: "\ins #ut2
var "FAIL"\ins #ut3
var "OK"\ins #ut4

var "Test 1a ignored for acon"
if #uA9 var #ut1 #ut3; var #ut1 #ut4
perform diagout

var "Test 1b ignored for a99"
if not #uA9 var #ut2 #ut3; var #ut2 #ut4
perform diagout

Ausgabe a99:

Test 1a:OK
Test 1b ignored for a99

Ausgabe acon:

Test 1a ignored for acon
va1

Ergebnis also fuer acon falsch, (zudem uneinheitlich,
wenn man die Spatien vor und hinter dem ";" variiert).

##############
2. Test auf "var (...)"

Hier ziehe ich meine Meldung zurueck, es funktioniert.
Das Problem lag an:

############## (NEU)
3. Test auf Anhaengen an iV mittels "var +...":

var "Test 2:"
var +" Success"
ins #uXX
if not "Test 2: Success" var "Test 2: FAIL with >" #uXX "<"
perform diagout

Ausgabe a99:
Test 2: Success

Ausgabe acon:
Test 2: FAIL with >Success<

##############
4. Test auf Steuerzeichen-Escapes e"^I" etc.

Hier scheint nun zunaechst einmal alles o.k., zumindest
kann ich derzeit keinen Testfall konstruieren.

##############
5. Zeilenendenprobleme bei "get": scheint nun o.k.

Auffaelligkeit: ich hatte dummerweise nach get mit "if no"
(statt "if cancel") auf End-of-File getestet, mit acon faellt
das nicht auf, a99 liefert dann eine leere iV, erst beim
naechsten "get" ist die Bedingung wahr.

Intuitiv halte ich hier "if no" und "if cancel" fuer vertauscht,
"no" ist ein regulaerer Zustand, "cancel" irregulaer. Wir hatten
auch schon einmal diskutiert, die detaillierteren Fehlermeldungen
von avanti (haben die fuer avanti2/acon ueberlebt?) in a99 zu
implementieren, also "if error=eof ...".

6. f1nd

scheint erst einmal auch o.k.

Also, viele meiner uebrigen Probleme von gestern scheinen auf das
mir da noch nicht aufgefallene Problem bei 3. zurueckzufuehren zu
sein...