[Allegro] Frage zu P/Q-Tabelle

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Sep 30 18:20:06 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Das ist so gemeint: Ein Byte x oberhalb 127 loest Pruefung der P-Codes
> aus, in der gegebenen Reihenfolge der P-Zeilen.

Hoppla. Da habe ich ja Glueck gehabt, dass meine Parameterdatei
zufaellig keine Akzentvertauschung durchgefuehrt hat, und daher

208 117

das zu ersetzende Muster war. Will man hingegen nicht kontrahierbare
Akzente durchreichen und aktiviert die Akzentvertauschung, dann waere

117 208

das Muster fuer den P-Eintrag und wuerde aus algorithmischen Gruenden
nie beruecksichtigt werden (natuerlich bekaeme man nie einen Hinweis
darauf, denn "Validitätsprüfung wäre ja auch recht aufwendig")

Ich faende es aber praktisch, fuer solche Kontraktionen irgendeinen
der Ausgabe nachgelagerten Ersetzungsmechanismus zu haben, wie
koennte man ihn noch realisieren? In Unicode-Datenbanken bekommt
man die Kontraktionen natuerlich auch mit globaler Ersetzung hin,
und da escaped im VS-Fall der Methode 1 bzw. dank der Eigenschaften
von UTF-8 bei Methode 2 gibt es keine unerwuenschten Effekte dadurch,
dass alle Ersetzungen abgearbeitet werden und nicht nach der ersten
zutreffenden Schluss ist (sofern man suboptimale Performance mal
nicht zu den unerwuenschten Effekten zaehlt).

> Druckercodierungen sollte und kann man in den hier relevanten Fällen
> vermeiden.

Ich bemuehe mich um den Grundsatz, in einer Parameterdatei nur
in der Codierung der zugrundeliegenden Datenbank direkt einzugeben,
anderes, wie Codes im Zielzeichensatz (aber auch problematisch
darstellbares wie TABs oder moeglichst viele Zeichen unterhalb von
32 und oberhalb von 127) nur numerisch.

In frueheren Versionen gab es da Probleme, meine bevorzugte Art
der Angabe einer Umcodierungsregel ging nur als "Drucker-Ersatz-
darstellung". Wir hatten hier vor einigen Jahren auf der Liste
diskutiert, ich muss das einmal heraussuchen und wohl auch erneut
testen.