[Allegro] Vb.210: a99c mit "Toolbar" ist da

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Sep 15 09:03:43 CEST 2008

Klaus Lehmann schrieb:

> 1. (die unterste Leiste)
> Pfeil nach links, Pfeil nach rechts.
> Diesen Standort würde ich nach oben verlagern, zu den anderen Buttons.
> Habe in Erinnerung, daß sowas oft in anderen Win-Programmen vorkommt.
Mag sein, aber soweit konnten wir noch nicht gehen. Außerdem gibt es das
nicht kleine Lager derjenigen, die nicht auf die großen, viel leichter
treffbaren Buttons verzichten wollen! Für die ist die Toolbar eine
bittere Pille.

> 2. (die untere Leiste)
> Neben den Pfeilen: zwei leere(?) Kästen, daneben Kasten mit "ONL"
> derzeit .
> Was ist der Sinn der beiden leeren(?) Kästen?
Unverändert sind das die Anzeigeflächen für DEL, EDT und ONL/Off/Neu
> Sind sie auch kleiner machbar?
Nein.

> 3. (die untere Leiste)
> [Enter] und [Entf] erscheinen als Angebot. Dazu gibt es rechts den
> "Datensatzanzeiger", sowie den Ergebnismengenzähler.
> Wenn die Pfeile nach oben verlagert werden, kann alles in eine
> schmalere Zeile untergebracht werden. (1 Zeile Platzgewinn)
Schwierig, vielleicht später.

> 4. Wäre es möglich, daß Bearbeitungsfeld in seiner Größe variabel zu
> gestalten? (mit Maus vergrößerbar/verkleinerbar)
Nein.

> 5. Der Button für "Index"
> A-Z mit Pfeilen. ist für den geübten a99'er nicht selbsterklärend. Das
> "i" fehlt mir......
Kein Platz auf dem winzigen Button! Alt+i geht aber, genau wie die
anderen gewohnten Hotkeys. Alt+ü für die Erg.Menge muß man sich jetzt
auch angewöhnen, weil der lange Button dafür weg ist.
Außerdem wollten wir nur ganz wenig eigenwillige Buttongestaltung
verüben, sondern in der Toolbar weitestgehend reinrassiges
Windows-Repertoire verwenden.

> 6. Wird a99c.exe hinzugefügt, dann sollte a99a.exe verschwinden...

Sie meinen im Gesamtpaket? Das ist richtig. Nochmals erneuern werden
wir a99a wohl nicht - wir sehen keinen Vorteil gegenüber a99c, und auch
zwei Varianten sind eigentlich eine zuviel, auf die Dauer...