[Allegro] Frage zu P/Q-Tabelle

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Okt 1 09:00:02 CEST 2008

Thomas Berger schrieb:

> Hoppla. Da habe ich ja Glueck gehabt, dass meine Parameterdatei
> zufaellig keine Akzentvertauschung durchgefuehrt hat, und daher
>
> 208 117
>
> das zu ersetzende Muster war.

In dem Befehl  pa=...  für die Akzentvertauschung stehen einzelne Byte-
Codes, nur auf diese kann also das Programm bei der Durchführung Bezug
nehmen. Das bedeutet:
Die Akzentvertauschung kann nur funktionieren, wenn die Akzente einzelne
Bytes sind, also gerade nicht dann, wenn man intern UTF-8 hat und das
Ergebnis dann aber OstWest oder sonst ein ASCII- oder ANSI-Code sein
soll. In solchen Fällen würde nur ein zweiter, nachgelagerter Export
helfen mit einer i-1.apr und darin eingebauter Akzentverlagerung. Erst
dieser Export würde also den ersten Export mit P/Q, der ja dann nicht
mehr UTF-8 ist, in die erwünschte Form umsetzen.
(Anders gesagt, die Akzentvertauschung NACH der P/Q-Wandlung

In nicht so umfänglichen Fällen *könnte* man auch so verfahren:
Zuerst alle auszugebenden Sachen in #u-Variablen packen, fertig
umcodiert mittels P/Q
Dann den Befehl  #dA  (verarbeitet auch alle #u-Variablen!)
Dann die #u-Variablen mit y0 ausgeben.