[Allegro] Inventarisierung von Geschenken

Ruth Huebner rh at zfl.gwz-berlin.de
Fr Nov 14 15:03:20 CET 2008

Liebe Liste,
Danke schon einmal für die Gedanken und Tipps.

 > Inventarisierungsformular
 > Ein Exemplarsatz mit #9DF/#9DG, der dann auch gleich noch eine #9DB
 > enthält mit Status 7 und Erw.Art $kt oder $kg ($kk ist default).
 >
 > Gegenseitig stören würden sich #9DB und #9DG wohl nicht, man hätte nur
 > eben auf Dauer die Erwerbungsdaten im Exemplarsatz mit drin. (Der Status
 > 7 in #9DB würde die Anzeige des Exemplars nicht stören.)
 > Also kurz und gut: wird sowas gewünscht?

Ich finde die Vermischung von ansonsten getrennten Satztypen eher
problematisch. Auch wenn sie sich zunächst vielleicht wirklich nicht
stören. Für Änderungen im Datensatz beispielsweise wird dann u.U. das
unpassende Formular benutzt oder für irgendwelche Auswertungen oder
globalen Änderungen sucht man Satztypen anhand einer Kategorie ... dann
muß man solche Sonderfälle jeweils im Kopf haben, um nichts falsch zu
machen.

Ich würde es vorziehen, wenn aus dem o.g. Inventarisierungsformular in
diesem Fall nur ein abgeschlossener Bestellsatz erzeugt wird und der
Exemplarsatz dann extra, wie bei anderen Erwerbungen.

Ruth Hübner

--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -