[Allegro] Kalender: Neujahr und 6.1. fehlen bei Feiertagen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Nov 11 20:41:15 CET 2008

Hallo Frau Koczian:

> Muss mich gleich korrigieren: Neujahr steht drin, nur nicht bei den
> Feiertagen. Nur Dreikönig fehlt wirklich.

Ich sehe es so, daß man zwei Ebenen unterscheiden muß:

Die der eigentlichen (monatlichen) Anzeige des Kalenders (im wesentlichen von kalender.flx
und kalender.rtf bereitgestellt): dort werden "alle" Feiertage angezeigt, z.B. auch der
Dreikönigstag, der Karfreitag und Allerheiligen. ("alle" habe ich hier in Anführungsstriche
gesetzt, weil zwar das Augsburger Friedensfest berücksichtigt ist, bestimmt aber weitere
Feiertage lokalen Charakters nicht).

Und dann die Ebene der Anzeige der "Feiertage des Jahres" (gesteuert im wesentlichen
von holidays.flx und holidays.rtf): dort fehlt nicht nur, wie von Ihnen gesagt, das Fest der
heiligen drei Könige (oder Epiphanias oder Erscheinungsfest), sondern z.B. auch der
Karfreitag und Allerheiligen. Und daß das Augsburger Friedensfest auftaucht, liegt auch nur
daran, daß es stets auf den gleichen Wochentag wie drei weitere Feiertage fällt.

Mit anderen Worten: Die erste dieser beiden Ebenen (die der monatlichen Anzeige des
Kalenders) ist als weitgehend elaboriert anzusehen, während die zweite Ebene, die der
Anzeige der "Feiertage des Jahres" nur als Grundmuster angesehen werden darf, das man
nach eigenen Vorstellungen ausbauen, ändern und vervollständigen kann.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://h-allers.de
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com