a99 crasht bei access<=4 [Was: Re: [Allegro] display p]

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Nov 3 13:08:19 CET 2008

Thomas Berger schrieb:

> Das mit den Verzeichnissen war eine falsche Faehrte, der Fehler
> scheint unabhaengig vom vorhin zitierten, historischen Fehlverhalten
> zu sein und sich auf eine andere Aenderung (Absicherung wg. Sicherheit)
> zurueckzufuehren lassen:

So ist es.

> Ist in der .ini-Datei access <= 3 gesetzt, so gibt es beim Wechsel
> der Anzeigeparameter besagte Fehlermeldung (plus anschliessenden
> Absturz, anscheinend weil keine Parameter mehr geladen sind).
>
> Vermutlich war nur vergessen worden, bei diesen Zugrifsstufen den
> entsprechenden Menuepunkt auf inaktiv zu setzen (=auszugrauen).

So ist es.

> Auch der Menuepunkt "Andere Exportparameter" scheint betroffen.
> Bei "Globale Manipulation" mit g-1.apr bekomme ich ebenfalls einen
> Absturz (ohne Meldung bzgl. Parametern), bei access=4 keinen, hier
> liegt also wohl dasselbe Problem vor.

Auch dies ist so.
Der Sicherheitsaspekt liegt darin, daß ja ein pfiffiger, auf
Sabotage erpichter Nutzer sich seine eigenen Parameter mit eingebauten
FLEXen zimmern könnte, um sonstwas anzurichten. Dem ist ein Riegel
vorgeschoben: das Programm stirbt ihm weg, bevor die Parameter auch
nur aktiv werden könnten. Sicher, Fehlermeldung und anschließendes
Wohlverhalten wären nobler, aber das hat er dann davon! Ob der Nutzer
jedoch kein solcher, sondern ein wohlanständiger ist - wie sollte
das Programm das erkennen?

MfG B.E.