[Fwd: Re: [Allegro] display p]

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Nov 2 21:34:40 CET 2008

Lieber Herr Eversberg,

folgendes Problem scheint modifiziert leider auch fuer V28.8.2 noch
aktuell:

Mit der Demo-Datenbank ist es nicht reproduzierbar: "Anzeigeparameter
wechseln" schlaegt das Datenverzeichnis vor, geht man eine Stufe hoch,
und waehlt dann d-wrtf aus dem Programmverzeichnis, klappt das laden
und DbInfo zeigt dann "d-wrtf" als Namen der Anzeigeparameter.

Ich habe aber eine Datenbank in k:\a-dat\bla, Programmverzeichnis
ist k:\a-prg: Wechsele ich hier ueber die Auswahlbox ins Programm-
verzeichnis, erscheint die Meldung "Datei k:\a-prg\d-wrtf.apr
existiert nicht". DbInfo zeigt die Anzeigeparameter mit vollem
Pfad, der Versuch, einen Datensatz anzeigen zu lassen endet im
Absturz von a99.

D.h. es gab eine Reparatur nach V28.7, die taugt aber nur fuer
die Demo-Datenbank...

- -------- Original Message --------
Subject: Re: [Allegro] display p
Date: Wed, 23 Jul 2008 13:39:17 +0200
From: Thomas Berger <ThB at Gymel.com>
To: Allegro-C Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

| Nichts davon läßt sich hier nachvollziehen, geprüft mit mehreren
| Datenbanken.

1. Zusatzbeobachtung: Geht man nach dieser doppelten Fehlermeldung
in den Index und will von dort eine Aufnahme ansteuern, crasht
a99 mit Dr. Watson.

2. Es ist mit inst-all.exe und Demodatenbank reproduzierbar:

g:\ ist lokales NTFS-Laufwerk
g:\allegro ist nicht vorhanden, Desktop-Icon auch nicht

inst-all.exe V28.7 nach g:\allegro installieren lassen.

Im anschliessend automatisch gestarteten a99 laesst sich
mittels
x display param g:\\allegro\\d-wrtf.apr
die Parameterdatei laden.

Wird a99 nun beendet und ueber das Desktop-Icon neu gestartet,
laesst sich bei identischer Eingabe der Fehler hervorrufen.

Unterschied ist: Das automatisch gestartete a99 hat das
Programmverzeichnis als Arbeitsverzeichnis, also g:\allegro,
das Icon jedoch das Temp-Verzeichnis, und das liegt irgendwo
auf Laufwerk C:

Begruendeter Verdacht damit: Parameterladebefehle mit Pfadangabe
scheitern, wenn die Dateien nicht auf dem Laufwerk des
Arbeitsverzeichnisses liegen.