AW: AW: AW: AW: [Allegro] A99 - Offline-Daten und Identnummer

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Mai 30 15:54:23 CEST 2008

Hallo Herr Eversberg und Herr Eger,

> mit a99 v. 28.05. arbeitet 'x set u40\update Test.txt'
> beim Import Ihrer Beispieldaten in die DEMO2-Datenbank auf
> meinem PC mit einer Allegro-Standardinstallation so, wie es soll.

ich habe mein Allegro noch einmal neu installiert und die neue A99-Version
(A99a ist noch nicht erneuert?) nachinstalliert.
Seitdem klappt der Update bei der Demo-Datenbank auch bei mir.
Herzlichen Dank für die Kontrolle, entschuldigen Sie bitte die unnötige
Fehlermeldung.

> Einzige Unschönheit: Die Anzeige steht danach auf dem letzten
> Datensatz, der ersetzt wurde mit dem Status "gelöscht"
> (roter Anzeigehintergrund).

Auch das kann ich ungefähr bestätigen, das ist aber eher irritierend als
ernsthaft störend. Ob es der letzte ersetzte Satz oder ein anderer ist, kann
ich aber nicht sagen.

Zu meinen weiteren Problemen:
Eine Erneuerung der Satztabelle hat die angezeigte Zahl der Sätze auf etwa
8000 reduziert, nach einem vollständigen Neuaufbau werden jetzt aber (wohl
korrekt) 6307 Datensätze angegeben.

Allerdings bekam ich beim Start der Datenbank die Meldung

---------------------------
Sorry
---------------------------
RecNr 8011 too large or not in use or TBL not ok
---------------------------
OK
-------------------------–

, die auch nach Erneuerung der Satztabelle erhalten blieb. Nach dem Leeren
des Offline-Speichers ist sie verschwunden.

(Bei späteren Versuchen habe ich auch einen "isolierten" Datensatz erzeugt,
es gab eine Datensatz #6017, der nächst kleinere war aber #6109.
Einen Absturz gab es zwischendurch auch:
---------------------------
a99.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Anweisung in "0x73d311c7" verweist auf Speicher in "0x00000004". Der
Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
---------------------------
OK
---------------------------
)

Ein weiteres Problem war, dass in meiner Datenbank der Flex

set pR
set u40
set c0
update test.txt

konstant drei neue Datensätze liefert (so viele sind in test.txt), obwohl
bei u40 eigentlich gar keine neuen Datensätze erzeugt werden dürften.

Das erklärt sich (nach Inspektion des Handbuchs und der Daten) daraus, dass
ich zur Einleitung der Sätze
#u1 #####1
gewählt hatte.

#u1
muss sein, weil sonst alle Sätze als einer behandelt würden, wenn kein
vorhanden ist.

#####1
darf nicht sein, weil das die Wirkung von
set u40
aufhebt, es hat den Effekt, dass alle Daten als neu betrachtet werden, also
wohl etwa wie
set u01

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir dieses #u1 in den Datensatz
geschrieben wird, was ich nicht möchte.
In der Demodatenbank mit A-Konfiguration scheint das nicht aufzutreten,
vielleicht wegen der Hierarchiestufen, die ich nicht benutze.

Außerdem habe ich noch Identifikationsprobleme mit URLs, die ich als
Primärschlüssel nutzen will...

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen für ei erholsames Wochenende
Thomas Fischer