[Allegro] Z39.50-Import fuer Alle

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Mai 29 12:28:14 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

wir haben uns mit dem Thema beschäftigt, wie man den Download und Import von
Datensätzen aus VKs gestalten kann, ohne an Proxieinstellungen (Connection
failed) zu scheitern, die höhere Mächte vorgesehen haben.

Das passierte bei uns in der Dienststelle eben beim Nutzen des zc.flx.

Jetzt haben wir so getan:

1. Flex zcsoz.flx beinhaltet den Aufruf des Zack-Gateways und einen
batch-Aufruf.

2. Der löst das Problem mit dem Dateinamen und kopiert auf einem
vorgegebenen lokalen Verzeichnis die Download-Datei *.usmarc in zilist.

3. Man hat über den Zack-Gateway den Vorteil, den gewünschten Datensatz
direkt auswählen zu können, nicht den letzten des Downloads automatisch
importiert zu bekommen.
Außerdem kann man auch mehr Suchbegriffe eingeben als nur die ISBN.

4. Der Rest, insbes. der Import geht ziemlich gleich wie in z39m.inc.

Es sind einige Vorraussetzungen zu schaffen, die in einer Anleitung
zusammengefasst wurden.
Ob es Ihnen etwas nützt, den blockierten Zugang trotzdem komfortabel zu
erhalten, lässt sich leicht testen mit der URL http://opus.tu-bs.de/zack/
Das ist die wichtigste Vorraussetzung, dass Sie überhaupt etwas downloaden
können.

Zu loben ist im Übrigen, dass janas doch erheblich schneller ist, als der
MS-IExplore.
Mit dem hatten wir Ladezeiten an der TimeOut-Grenze, das war nix.

Wem es helfen sollte, der kann gerne an mich mailen, ich schnüre dann ein
Paketchen mit den Flexen und der Anleitung, allerdings erst ab Mitte Juni.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Fischer Berlin
rfb(AT)blinx.de