[Allegro] Himmelfahrtskommando '08 : Gezeitenkräfte nutzen!

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 5 14:40:49 CEST 2008

Thomas Berger schrieb:
> [...]
> ... XSLT zu
> beherrschen ist kein Kinderspiel - eine gute Doku hat über 1000 Seiten,
>
> ???
Z.B. Frank Bongers: XSLT 2.0 & XPath 2.0 : [das umfassende Handbuch]
ISBN 978-3-89842-694-7, 1151 S.

> Relevant sind folgende Dokumente aus 1999:
> * die eigentliche XSLT-Spezifikation http://www.w3.org/TR/xslt
> ~  (gedruckt ca. 80 Seiten DIN A4)
> * die XPATH-Spezifikation http://www.w3.org/TR/xpath
> ~  (gedruckt ca. 35 Seiten DIN A4)
>
> und weil die Sprache "data-driven" ist, kann man sich gerade mit
> Grundkenntnissen in der Exportparametrierung gut darin eindenken.
> Zum Vergleich: Die HTML-Spezifikation ist etwa vier Mal umfangreicher,
> dazu sind noch CSS etc. zu beachten.

Soso. Sie meinen, dann werden Sätze wie dieser leichtverständlich:

"A pattern is defined to match a node if and only if there is possible
context such that when the pattern is evaluated as an expression with
that context, the node is a member of the resulting node-set. When a
node is being matched, the possible contexts have a context node that is
the node being matched or any ancestor of that node, and a context node
list containing just the context node."

Und der ist zentral! Wenn man den nicht kapiert, kommt man nicht weiter.

Schreiben Sie mal ein Tutorial mit einigen Lektionen, nach denen man
damit klarkommt. Nebeneinander einen Abschnitt mit Exportparametern und
dann dasselbe in XSLT, oder so.

> Nutzen kann man es
> - - durch Standalone-Tools (etwa msxsl, xsltproc)

Ohne mächtige Tools richtet man eh nichts aus mit XSLT. Solche Geräte
bringen es leicht auf 100 MB und wollen auch erst einmal beherrscht
werden. Denn ein winziger Fehler in einem XSLT-Skript - und Fehler
machen ist mehr als leicht - und man sieht weder Output noch
Fehlerhinweis, sondern einfach nichts.
Von den Versionen der Komponenten und Tools und ihrer
Zusammenpäßlichkeit bzw. Inkompatibilität, von den bekannten und nicht
so bekannten Bugs will ich erst gar nicht beginnen. Nur ein Zitat des
"Bugzilla" von xsltproc:
"This list is too long for Bugzilla's little mind"
Na gut, viele von den 724 Stück sind ja schon gelöst...

MfG B.E.