[Allegro] keine Fehlermeldung nach update u21 bei avanti?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Mär 17 11:56:32 CET 2008

Hallo Herr Eversberg,

On 17 Mar 2008 at 9:41, Bernhard Eversberg wrote:

> Auf den Befehl "update" können ja mehrere Datensätze folgen.
> Was sollte also eine Fehlermeldung dann aussagen können?
>
> Gleichwohl scheint mir, da muß etwas verbessert werden.

Wenn mehrere Datensätze auf den update-Befehl folgen,
wird ja auch je Satz eine Meldung etwa wie
M: Satz Nr. ... gespeichert
ausgegeben.

Wenn der Primärschlüssel schon in der Datenbank nicht eindeutig
war, wird sogar eine Fehlermeldung (... not unique ...) _und_
eine positive Speichermeldung ausgegeben.

(ist es nicht unlogisch, daß beim Uptate-Modus 21 und bereits
vorhandenem Primärschlüssel trotzdem gespeichert wird?)

Ich fände es sinnvoll, wenn nach

update
(inline-Daten)

genau eine Meldung je Datensatz generiert werden würde - positiv
_oder_ negativ.

Der aufrufende Prozeß könnte dann über die Reihenfolge die
Zuordnung zu den Datensätzen vornehmen.

Oder sollte man besser immer nur genau _einen_ inline-Datensatz
je Job auf update folgen lassen?

Und noch eine Frage:
Woher weiß update, wann die inline-Daten zuende sind?
Ich habe ausprobiert:

update
(inline-Daten)
write "irgendetwas" n

Ergebnis: Der write-Befehl scheint keine Wirkung zu haben.
Aber: mit einem dummy-download geht es dann doch ??:

update
(inline-Daten)
download
write "irgendetwas" n

Zumindest erscheint die Ausschrift 'irgendetwas' dann in der
Job-Antwort.

Hintergrund: Ich möchte _IMMER_ als letzte Zeile der Job-Antwort
eine spezifische Meldung generieren, um testen zu können, ob der
Job nicht auf Grund vorzeitig (vor erreichen der @-Zeile) abgearbeitet
wurde.

Viele Grüße
Anando Eger