[Allegro] keine Fehlermeldung nach update u21 bei avanti?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 17 09:41:56 CET 2008

Anando Eger schrieb:

> unter avanti möchte ich beispielsweise mit

> set u21
> update
> #00 123456
> #20 Testtitel
> #40 Tester, Otto
>
> einen Satz schreiben, der unter der #00 123456
> in der Datenbank schon existieren könnte.
> Bei meinen Tests lieferte avanti keine Meldung,
> wenn der Satz schon vorhanden war.
>
> Eine if ?? - Bedingung ist in der Doku zum Befehl
> 'update' auch nicht vermerkt ...
>
> Wie kann ich hinterher (im Job) prüfen, ob das
> [...]
Das ist nicht vorgesehen. Sie können nur ersatzweise vorher
mit Hilfe des Primärschluessels abprüfen, ob dieser schon
vorhanden ist.

Auf den Befehl "update" können ja mehrere Datensätze folgen.
Was sollte also eine Fehlermeldung dann aussagen können?

Gleichwohl scheint mir, da muß etwas verbessert werden.

MfG B.E.