[Allegro] Zugangsnummern in ZAboM

Ruth Huebner rh at zfl.gwz-berlin.de
Mi Mär 12 10:59:55 CET 2008

Bernhard Eversberg schrieb:
 > Bis jetzt gibt es in ZAboM noch keine Vergabe von Zugangsnummern.
 > Hat ein Jahrgang mehrere Bände, soll dann jeder eine eigene
 > ZgNr kriegen?
 > Wie soll sie aussehen, die ZgNummer in $z? Z.B.  2008/12345
 > oder 08-12345 oder 08,12345 - der Möglichkeiten gäbe es viele.

Die Zugangsnummernproblematik gehört wohl zu den Sachen - wie auch die
Signaturen - die überaus individuell und in jeder Bibliothek anders
gehandhabt werden und wo es schwierig ist, eine für alle gültige Lösung
zu finden.
Bei uns ist es so, daß wir keinen Zugangsnummern-Generator in ZAboM
brauchen, weil wir die immer noch über eine Zugangsbuchdatei von Hand
vergeben. Und zwar dann wenn der Band da ist. Und dann für jede physisch
vorhandene Einheit eine.
Das heißt: Jahrgänge oder (Verlags-)Bände sind egal, sondern
Buchbinderbände sind dann die Grundlage der Numerierung.
Daher wickeln wir die Rechnungen für Zeitschriften auch ohne
Zugangsnummern ab.
Es wäre für uns also schön, wenn man im Bandsatz eine Zugangsnummer
eingeben könnte, aber nicht müßte. Automatismen, die die Nummern
vergeben würde ich mir daher (wie immer) mit unkomplizierter
Abschaltmöglichkeit wünschen.
Mir ist eigentlich bei dem ganzen noch nicht ganz die Beziehung zwischen
Bandsätzen und zum Beispiel Exemplarsätzen (für die Ausleihe) so richtig
klar. Und dann gibt es (bei uns) zum Beispiel auch einzeln
inventarisierte Hefte ...
Die Form der Zugangsnummer - dafür gilt das gleiche. Bei uns fängt sie
mit 2008: an, bei anderen sicher ganz anders.

Beste Grüße aus Berlin
Ruth Hübner

--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -