[Allegro] feldvariable besetzen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 11 07:47:53 CET 2008

John, Oliver schrieb:

> ich möchte in einem flex mehrere variablen wie $name1,$name2,$name3 usw.
> in einer
> schleife mit werten belegen um diese dann einem rtf dokument zu übergeben.
> kann mir jemand auf die sprünge helfen wie ich dieses 'feld' von
> variablen füllen kann.

Wenn z.B. $name1 mit dem Wert 100 und $name2 mit dem Inhalt von #89
belegt werden soll, dann:

var "$name1 100"
ins
var "$name2 " #89
ins

Denn wenn hinter "ins" nichts steht, wird der iV-Inhalt genommen und
als Wertsetzung interpretiert. In der iV kann in dem Moment also
der Name einer gültigen Kategorie oder #u-Variablen stehen oder auch
eine $-Variable, wie hier zu sehen.

Später dann, wenn z.B. in #unn die Zahl 2 steht, kann man auch
schreiben:

var "$name" #unn
var

und hat dann den Inhalt von $name2 in der iV. Denn wenn hinter "var"
nichts steht, wird der iV-Inhalt genommen und so getan, als stünde
er direkt hinter einem var-Befehl.

MfG B.E.